Sinnesgarten im AHZ Steinheim fertiggestellt
Die Arbeiten am neu fertiggestellte Sinnesgarten im Altenhilfezentrum Im Olgagarten in Steinheim konnten im ersten Halbjahr 2020 fertiggestellt werden.

In einer kleinen Feierstunde wurde er nun seiner Bestimmung übergeben. Gleichzeitig feierten die Anwesenden das 20-jährige Jubiläum des Altenhilfezentrums. Der Sinnesgarten soll die Sinne der Heimbewohner anregen, Erinnerungen wecken oder zur Entspannung und zum Wohlfühlen beitragen. Dazu werden die verschiedenen Sinne wie Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen angeregt. Vor allem für dementiell veränderte Menschen ist ein Sinnesgarten eine hervorragende Möglichkeit, die Sinne zu stimulieren und eine Steigerung der Lebensqualität zu erzielen.
Grundlage der Planungsidee war der Anspruch, den Nutzern des Gartens einen selbständigen, alle Sinne anregenden und gefahrlosen Aufenthalt innerhalb des Gartens zu ermöglichen. Aber auch der passive Aufenthalt in diesem Bereich kann Ruhe und Entspannung gewährleisten und ein größtmögliches Maß an positiven Reizen bieten. Die Verbindung zwischen Mensch und Natur ebenso wie die Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen soll aktiviert werden.
Die Gemeinde Steinheim hat das Projekt mit 20 000.- Euro unterstützt. Die Verantwortlichen des DRK bedankten sich für das Engagement der Gemeinde. Das geplante große Fest zur Einweihung des Sinnesgartens und zum 20-jährigen Bestehen des Altenhilfezentrums musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Es wird auf jeden Fall nachgeholt. Der Termin steht jedoch noch nicht fest.
(HZ. v. 22.07.20)